Grundlagen des Vergaberechts (Seminar | Kehl)

Viele Mitarbeitende in der Verwaltung sowie Gemeinderäte kommen mit Vergabeverfahren in Berührung, fühlen sich dabei aber angesichts der unübersichtlichen, komplexen und umfangreichen rechtlichen Regelungen häufig unsicher. Dieses Seminar will einen ersten Überblick über die Rechtsmaterie gebenFit fürs Ehrenamt in einem Tag – die wichtigsten Grundlagen der Arbeit im Ortschaftsrat praxisnah und anschaulich vermittelt.

Grundlagen des Vergaberechts

Viele Mitarbeitende in der Verwaltung sowie Gemeinderäte kommen mit Vergabeverfahren in Berührung, fühlen sich dabei aber angesichts der unübersichtlichen, komplexen und umfangreichen rechtlichen Regelungen häufig unsicher. Dieses Seminar will einen ersten Überblick über die Rechtsmaterie geben, die wichtigsten Regelungen und ihre Zusammenhänge erläutern und praktische Hinweise zu häufig gestellten Fragen geben wie z.B. unter welchen Voraussetzungen auch eine freihändige Vergabe möglich ist oder ob ortsansässige Firmen bevorzugt werden können.

Das erwartet Sie

• Überblick über die rechtlichen Grundlagen (EU-Recht, GWB, VOB, UVgO, Verwaltungsvorschriften)
  • Schwellenwerte und ihre Bedeutung
  • Verfahrensarten, insb. beschränkte Ausschreibung und freihändige Vergabe/Verhandlungsvergabe