Seminar für neu gewählte Bürgermeister*innen (Seminar | Allensbach)

Zum einen geht es bei diesem Grundlagenseminar um das Erlernen und Vertiefen von Grundlagenwissen, welches man als Bürgermeister*in beherrschen sollte und zum anderen um die Bildung eines Netzwerks der Teilnehmenden, die dann in nachfolgenden Aufbauseminaren das Wissen und die Kenntnisse vertiefen können.

Seminar für neu gewählte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Der Beruf der Bürgermeisterin und des Bürgermeisters ist einer der interessantesten Berufe, die die Verwaltung zu bieten hat. Eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten, ein hohes Maß an Kreativität und Selbstständigkeit zeichnen diesen Beruf aus. Zudem sind die Bürgermeister*innen in Baden-Württemberg die Mächtigsten bundesweit.

Auf der anderen Seite stehen die Nachteile: Der Beruf ist ein sehr anspruchsvoller Beruf, der eine hohe zeitliche Belastung mit sich bringt. Auch ein gewisser Verlust an Privatheit wird von vielen Amtstragenden beklagt. Ist man erst einmal ins Amt gewählt, beginnt für viele neugewählte Bürgermeister*innen eine völlig neue Epoche. Die Arbeitsinhalte sind völlig verschieden im Vergleich zu früher. Es bedarf eines grundlegend veränderten Zeitmanagements. Neue Aufgaben, wie zum Beispiel Führungsaufgaben, kommen auf die neuen Bürgermeister*innen zu.

Auf diese veränderten Rahmenbedingungen will das Seminar vorbereiten.

Die Dozierenden sind allesamt erfahrene und profilierte Kenner*innen der Bürgermeister*innenszene, deren langjährige Beratungs- und Seminarerfahrung auf diesem Gebiet in das Seminar einfließt.

Ebenso bietet das Seminar die Möglichkeit für gemeinsamen Austausch und die Entwicklung eines gegenseitigen Unterstützungsnetzwerkes.

Das erwartet Sie

• Analysen und Untersuchungen zum Berufsbild des Oberhaupts einer Kommune
  • Erfahrungen einer aktiven Bürgermeisterin: Wie kann ich mir den Einstieg in den Beruf erleichtern? Welche „Fettnäpfchen“ kann ich am besten vermeiden? Wie gestalte ich die ersten 100 Tage im Amt möglichst effektiv?
  • Führung, Führungstheorien und Führungsmethoden: Wie kann ich die Rolle der Bürgermeister*in als Leitung der Verwaltung und als Vorsitzende*r im Gemeinderat am besten ausfüllen? Worauf muss ich besonders achten?
  • Juristische Fragestellungen: Kommunalrecht, Befangenheit, Sitzungsvorbereitung und -leitung: Wie leite ich eine Gemeinderatssitzung möglichst effektiv?
  • Verwaltungsmanagement und Finanzen: Steuerung über den kommunalen Haushalt, Neues kommunales Haushaltsrecht (NKHR)
  • Coaching und Kollegiale Beratung: Möglichkeiten der wechselseitigen Unterstützung auf Gruppenebene
  • Bildung eines Netzwerks aus neugewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern

Eventdatum: 17.10.24 – 18.10.24