Konferenz

Fachforum Nachhaltigkeit 2024 – Eine Veranstaltung von BDZV und BVDA (Konferenz | Berlin)

Tue Gutes und rede darüber! Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen, Produktionsprozessen und Produkten. Unternehmerisches Engagement in diesem Bereich transparent zu machen, wird zukünftig nicht nur gesetzliche Pflicht sein, sondern auch über die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen entscheiden. Beim Fachforum Nachhaltigkeit am 26. Juni 2024 im Haus der Presse in Berlin erfahren Verlage, wie erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation gelingt und zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen Ihrer Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Geschäftskontakte und der Öffentlichkeit. Eine professionelle Unternehmenskommunikation zu ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitsaspekten muss rechtssicher, glaubwürdig und transparent sein, um das Vertrauen relevanter Stakeholder zu gewinnen und zu halten.

Sprechen Sie aktiv über Ihre Nachhaltigkeit, bevor es andere tun. Das Fachforum Nachhaltigkeit, das in diesem Jahr erstmalig als gemeinsame Veranstaltung der Verbände BDZV und BVDA ausgerichtet wird, vermittelt Ihnen praxisnah, die Dos and Don’ts der Nachhaltigkeitskommunikation und wie Sie es vermeiden, in die Greenwashing-Falle zu tappen.

Neben Expertenvorträgen zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation erwarten Sie Praxisbeispiele von Verlagen, die über ihre Unternehmenspolitik in diesem Bereich berichten. Als Keynote-Speakerin wurde Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V., bestätigt. Zudem bietet das Forum mit einem anschließenden Get-together auf der Dachterrasse des Hauses der Presse hervorragende Networking-Möglichkeiten, um sich mit anderen Teilnehmenden zu diesem wichtigen Thema auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Das Programm:

• 12:00 – 13:00 Uhr: Registrierung und Imbiss
  • 13:00 – 13:05 Uhr: Begrüßung, Andreas Müller, BVDA-Vizepräsident und Geschäftsführer, Medienhaus Aachen GmbH
  • 13:05 – 13:45 Uhr: Keynote „Nachhaltigkeit wird neues Normal – Utopie oder wie packe ich es an?“, Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e. V.
  • 13:45 – 14:45 Uhr: Best-Practice-Beispiele, Axel Springer SE, Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Essity AB
  • 14:45 – 15:15 Uhr: Vortrag „Wie umweltverträglich ist digitale Kommunikation?“, Marina Köhn, Green-IT-Expertin, Umweltbundesamt
  • 15:15 – 15:45 Uhr: Kaffeepause
  • 15:45 – 16:25 Uhr: Vortrag „Nachhaltigkeitskommunikation im Verlag“, Vera Klopprogge, selbstständige PR-Beraterin
  • 16:25 – 16:50 Uhr: Vortrag „Green Claims – wie dürfen wir zukünftig werben?“, Anna Lutz, Referentin Medien- und Wirtschaftsrecht, Bundesverband Druck und Medien e.V.
  • 16:50 – 17:15 Uhr: Impulsvortrag „Sustainable Finance – wie ESG-Ratings Finanzströme lenken und was Unternehmen beachten müssen“, Matthias Kopp, Head Sustainable Finance, WWF Deutschland
  • 17:15 – 18:05 Uhr: Podiumsdiskussion „ESG-Ratings – was erwarten Werbekunden von Verlagen und Agenturen?“ mit Andreas Müller, BVDA-Vizepräsident und Geschäftsführer, Medienhaus Aachen GmbH, Carsten Dorn, Geschäftsführer, Score Media Group GmbH & Co. KG und Matthias Kopp, Director Sustainable Finance, WWF Deutschland
  • 18:05 – 18:10 Uhr: Schlusswort, tba
  • 18:10 – 21:00 Uhr: Get-together auf der Dachterrasse vom Haus der Presse

Eventdatum: Mittwoch, 26. Juni 2024 12:00 – 21:00

Eventort: Berlin

BDZV – Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Markgrafenstraße 15