„Opernnacht“ – 27. Bad Krozinger Mozartfest (Unterhaltung / Freizeit | Bad Krozingen)

Als Gesangssolisten wirken mit Anna Baxter, Sopran, Steffen Schantz, Tenor, und Telmo Mazurek, Bass. Außerdem treten drei Solisten der deutschlandweit bekannten Aurelius Sängerknaben aus Calw auf. Es spielt das Cornocopia Ensemble, acht Hornisten der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau e. V., berühmte Opernchöre. Zsolt Lendvai begleitet das Konzert auf dem Klavier. Die „Opernnacht“ steht unter der Leitung von Heiko Mazurek, Chorleiter, Musiklehrer und Hornist.

Anna Baxter, Sopran, wurde in Oklahoma/USA geboren. Sie sammelte Erfahrungen im Klavier-, Klarinette- und Oboe-Spiel, daneben machte sie eine Tanz-Ausbildung, hatte später zahlreiche Auftritte als Schauspielerin. Ihr Studium im Bereich Konzertfach und Opern-Gesang absolvierte sie in den USA. Sie erhielt Unterricht bei bekannten Kammersängern in Wien.

Anna Baxter ist Gewinnerin zahlreicher Gesangswettbewerbe. Konzertauftritte führten sie nach Österreich, Deutschland, Italien, Kroatien, Finnland, Japan und Hong Kong. Zu ihrer Partien gehören u. a. Arabella, Violetta, Rosalinde, Saffi, Freia, Liu, Mařenka, Figaro Gräfin und das gängige Konzertrepertoire ihres Fachs.

Steffen Schantz, Tenor, geboren in Bad Saulgau, studierte Romanistik an der Universität und Klavier an der Hochschule für Musik in Freiburg. Im Anschluss daran erfolgte ein Gesang- und künstlerisches Aufbaustudium mit Schwerpunkt Oper. Er absolvierte verschiede Meisterkurse und bildet sich weiter fort. Es folgten erste Engagements z. B. am Stadttheater Freiburg. Er war Ensemblemitglied am Pfalztheater in Kaiserslautern. Er gastierte z. B. an der Oper Chemnitz, an der Staatsoperette Dresden, am Staatstheater Darmstadt, an weiteren deutschen sowie internationalen Bühnen in Tschechien, Belgien, Frankreich sowie Österreich. Weitere Konzerte führten den Tenor nach Italien, Großbritannien, Portugal, Spanien, Polen und Ungarn.

Von 2014 bis 2016 war er Ensemblemitglied am Staatstheater in Schwerin. Seit der Spielzeit 2016/17 ist er freischaffend tätig. Gastspiele führten ihn hierbei an verschiede Theater. Mittlerweile hat er über 85 Partien im Opern- und Operettenfach gesungen, darunter z. B. Rodolfo, Florestan, Parsifal, Tassilo und Radames. Er ist als Pianist, Liedbegleiter und Komponist tätig. CD-/DVD-Einspielungen sowie Rundfunk- und Fernsehauftritte runden seine bisherige künstlerische Laufbahn ab.

Telmo Mazurek, Bass, geboren 1994 in Freiburg, begann seine musikalische Ausbildung 1998 an der Domsingschule des Erzbistums Freiburg. 2001 erhielt er seinen ersten Klavierunterricht und wurde Mitglied der Freiburger Domsingknaben. Mit dem Chor erlebte er zahlreiche Auftritte im In- und Ausland.

2016 begann er sein Studium in Detmold, in der Gesangsklasse von Alexis Wagner. Er widmete sich zahlreichen Projekten unterschiedlicher Genres, u. a. als musikalischer Leiter und Pianist der Kammeroper Detmold in der Produktion „Das Tagebuch der Anne Frank“ von Grigori Frid.

Der Bass Telmo Mazurek erarbeitet sich ein breites Repertoire im Bereich Oratorium, Lied und Oper. Sein Rollendebüt, als Mr. Budd aus B. Brittens Oper „Albert Herring“, durfte er im Zuge einer Hochschulproduktion geben. An der Hochschule für Musik Nürnberg studiert er derzeit im Masterstudiengang Oper bei Prof. Nikolay Borchev. Ergänzend zu seiner Hochschulausbildung besucht Mazurek Meisterkurse und ist als Pianist tätig.

Im Sommer 2022 verkörperte er in einer Produktion der Jungen Oper Baden-Württemberg in der Rolle des Dottore und des Marcheses in „La Traviata“ von Giuseppe Verdi. 2023 trat er in verschiedenen Hochschulproduktionen, u. a. in „Addio“ – ein Pasticcio mit der Musik von Mozart und „De temporum fine comoedia“ von Carl Orff.

Die Aurelius Sängerknaben Calw sind eine Abteilung der Musikschule der Stadt Calw. Sie arbeiten mit namhaften Orchestern und bekannten Dirigenten zusammen. Für ihre chorischen Leistungen erhielten sie zahlreiche Auszeichnungen. Neben den chorischen Auftritten haben sie sich auch im Bereich der Knabensolisten einen Namen gemacht. So singen die Solisten der Aurelianer regelmäßig an großen Opernhäusern im In- und Ausland und auch hier mit bekannten Dirigenten zusammen.

Eventdatum: Sonntag, 17. März 2024 19:00 – 21:00

Eventort: Bad Krozingen