Zielorientierte Steuerung einer Kommune (Seminar | Kehl)

Um die Gemeinden auf die Herausforderungen des wirtschaftlichen und demografischen Wandelns vorzubereiten, verspricht das Neue Kommunale Haushaltsrecht eine neue und bessere Steuerungsmöglichkeit. Im Fokus stehen hierbei die zu erzielende Leistungen einer Kommune, die systematisch dargestellt werden. Der Gemeinderat und die Verwaltungsführung sollen dadurch ein nachhaltiges und zielorientiertes Steuerungskonzept erhalten.

Zielorientierte Steuerung einer Kommune

Um die Gemeinden auf die Herausforderungen des wirtschaftlichen und demografischen Wandels vorzubereiten, verspricht das Neue Kommunale Haushaltsrecht eine neue und bessere Steuerungsmöglichkeit. Im Fokus stehen hierbei die zu erzielende Leistungen einer Kommune, die systematisch dargestellt werden.

Sie erhalten eine Einführung in die gesetzlich geforderte outputorientierte Steuerung, nach welcher die Gemeinden die Schlüsselpositionen, Leistungsziele und die Kennzahlen zur Messung der Zielerreichung darstellen sollen.

Zur Unterstützung wurde ein systematisches Vorgehen entwickelt, dass über die Erarbeitung und Bewertung von Handlungsfeldern die Schlüsselpositionen bestimmt.

Durch diese Vorgehensweise sollen der Gemeinderat sowie die Verwaltungsspitzen durch Innovations- und Ideentransfer ein ganzheitliches Verständnis für kommunale Steuerung der Kommune erreichen.

Das erwartet Sie

Die Notwendigkeit einer strategischen Zielplanung

• Die rechtlichen Grundlagen
  • Die normative, strategische und operative Zielplanung