Seminar

Sie sind frisch in den Gemeinderat/Ortschaftsrat gewählt und haben mit Ihrem Amt eine sehr anspruchsvolle Aufgabe übernommen. Der Gemeinderat ist das oberste Führungsorgan einer Gemeinde und trägt die Verantwortung für die kommunale Entwicklung.

Einführungsseminar für (neu gewählte) Gemeinderätinnen und -räte

Als Hauptorgan legt der Gemeinderat die Grundsätze für die Verwaltung fest und entscheidet über alle wichtigen Selbstverwaltungsangelegenheiten der Gemeinde, soweit nicht der/die Bürgermeister/in kraft Gesetz zuständig ist oder ihr/ihm der Gemeinderat bestimmte Aufgaben übertragen hat. Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sind die Vertreterinnen/Vertreter der Bürgerinnen und Bürger und verantwortlich für eine stetige Erfüllung der öffentlichen Aufgaben.

Die Kehler Akademie e.V. bietet ein speziell entwickeltes Seminar für Gemeinderätinnen und -räte an, um ihnen einen raschen und guten Start in die neue Herausforderung zu ermöglichen. Das Seminar ist daneben auch für bereits aktive Ratsmitglieder geeignet, um vorhandene  Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen.

Das erwartet Sie

Modul 1: Kommunalrecht

• Welche Rechte und Pflichten haben Sie als Gemeinderätin/ Gemeinderat?
  • Wie gestaltet sich eine Gemeinderatssitzung?
  • Wie stellen Sie und unter welchen Voraussetzungen Anträge?
  • Was regelt die Geschäftsordnung und wie gehen Sie mit ihr um?
  • Wie ist die Aufgabenteilung zwischen den Gemeinderäten und der Bürgermeisterin/ dem Bürgermeister?
  • Wie kann der Gemeinderat eine angemessene Bürgerbeteiligung ermöglichen?

Modul 2: Baurecht

• Grundlagen Baugesetzbuch im Gemeinderat bzw. Ausschuss
  • Die Beteiligungen des Gemeinderats bei bauaufsichtlichen Entscheidungen
  • Die Bauleitplanung mit den Unterpunkten
  • Regionalplan, Flächennutzungsplan, Bebauungsplan
  • Funktion von Flächennutzungsplänen
  • Arten und Funktionen von Bebauungsplänen
  • Bauleitplanverfahren und die Rolle des Gemeinderats
  • Sicherung der Bauleitplanung

Modul 3: Kommunales Finanzmanagement

• Die Systematik des Neuen Kommunalen Haushaltsrechts (NKHR)
  • Strategie für eine nachhaltige Haushaltsführung
  • Wie lesen Sie problemlos einen doppischen Haushaltsplan?
  • Wie werden Budgets veranschlagt und bewirtschaftet?
  • Wie wird ein Zielsystem für eine nachhaltig wirtschaftende Kommune entwickelt?

Eventdatum: 27.09.24 – 28.09.24

Eventort: Pforzheim

Kehler Akademie e.V.
Kinzigallee 1