Webinar

Live-Webseminar: „Der Transformationsplan mit BEW-Förderung – Folgen der Haushaltssperre“ (Webinar | Online)

Kostenloses Live-Webseminar: Der Transformationsplan mit BEW-Förderung und die Folgen der Haushaltssperre

Am 17.11.2023 wurde das Wärmeplanungsgesetz (WPG) vom Bundestag verabschiedet, demnach alle Wärmenetzbetreiber (z.B. Stadtwerke) zur Erstellung von Transformationsplänen verpflichtet sind. Wärmeversorger können hierzu aber insbesondere Fördermittel der Bundesförderung Effiziente Wärmenetze in Anspruch nehmen. Doch die aktuell verhängte Haushaltssperre betrifft auch die BEW. So werden nach Aussage des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bis auf weiteres keine neuen Förderbescheide ausgestellt. Weiterhin berücksichtigen viele Ausschreibungen nicht die Anforderungen der BEW. Hierdurch entstehen entweder Konflikte bei der Antragstellung der Fördermittel oder es werden wertvolle Fördermittel verschenkt.

Daher greift das kostenlose Webseminar „Der Transformationsplan mit BEW-Förderung – Praxistipps für die Antragsstellung und die Ausschreibung der externen Leistungen“ am 05. Dezember 2023 diese aktuellen Themen auf. Dr. Harald Schäffler vom Innovations- und Ingenieurbüros sinnogy in Freiburg zeigt dabei was die Haushaltssperre konkret für die BEW-Förderung von Transformationsplänen bedeutet, ob und wann es Sinn macht, Förderanträge weiter vorzubereiten und einzureichen und wie die externen Leistungen so ausgeschrieben werden können, dass die BEW-Fördermittel möglichst optimal in Anspruch genommen werden können. Zum Schluss gibt es Raum für den Erfahrungsaustausch und individuelle Fragen.

Das Webseminar wird an folgendem Termin angeboten:

• am Dienstag, den 05.12.2023 (11:00 bis 12:30 Uhr)

Die Teilnahme ist kostenlos mit Anmeldung über den folgenden Link möglich: https://sinnogy.de/webseminar-am-05-12-23-der-transformationsplan-mit-bew-foerderung/

Zum Referent
Dr. Harald Schäffler ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Innovations- und Ingenieurbüros sinnogy in Freiburg. Mit über 150 Projekten zählt Dr. Harald Schäffler heute zu einem der führenden Experten im Bereich der klimaneutralen Quartiersversorgung.

zu sinnogy
Die sinnogy GmbH ist ein Innovations- und Ingenieurbüro für die Wärmewende mit Sitz in Freiburg i.Br und Erfurt. Mit knapp 20 Mitarbeiter*innen entwickeln wir für Kommunen, die Bau- und die Energiewirtschaft innovative Energie- und Transformationskonzepte für die klimagerechte Wärmeversorgung von Quartieren, Ortschaften und Kommunen. Mit über 50 geplanten und umgesetzten Projekten sind wir eines der führenden Büros für innovative Lösungen für klimaneutrale Quartiersversorgungen und Wärmenetzsysteme.
Mehr auf sinnogy.de

Eventdatum: Dienstag, 05. Dezember 2023 11:00 – 12:30