Seminar

VINUM Weintour in Berlin (Seminar | Berlin)

Die VINUM Masterclass-Seminare für Fachpublikum vermitteln exklusives Wissen aus erster Hand. VINUM-Autorin Claudia Stern und Käse-Sommelier Wolfgang Fusenig führen Sie durch das exklusive Programm und bringen ihnen an den Live-Degustationen nicht nur ausgewählte Weine, sondern auch das passende Pairing mit Grana Padano näher.

PROGRAMM
11.00 – 12.00 Uhr | Masterclass 1
CONEGLIANO VALDOBBIADENE PROSECCO SUPERIORE DOCG – Die Perlen des Veneto
mit anschliessendem Light-Lunch
Heimat eigenständiger Schaumweine, uralter kulinarischer Traditionen und dazu noch UNESCO-Kulturerbe. Die Geschichte des Prosecco Superiore DOCG begann in den Hügeln von Conegliano Valdobbiadene, wo die sogenannte italienische Methode (Metodo Martinotti) zur Herstellung von Schaumweinen perfektioniert wurde.
www.prosecco.it

13.00 – 14.00 Uhr | Masterclass 2
GARDA DOC – Vielfalt und intensive Aromatik mit Food-Pairing GRANA PADANO
Elegante tiefgründige Weine aus der zauberhaften Weinregion auf der Veneto-Seite des Gardasees. Die Kombinationen mit unterschiedlichen Altersstufen eines der berühmtesten Käse Italiens, dem Grana Padano, werden Sie überraschen.
www.gardadocvino.it

14.30 – 15.30 Uhr | Masterclass 3
VINI MANTOVANI – Mediterrane Weinlandschaft der Extraklasse mit Food-Pairing GRANA PADANO
Aus der noch unbekannteren Weinregion südlich des Gardasees zeigen wir die Vielfalt des Lambruscos & spannende Weine in Kombination mit Grana Padano.
www.vinimantovani.it

16.00 – 17.00 Uhr | Masterclass 4
CONSORZIO TUTELA SOAVE – Weine mit vulkanischer Ader
Aus dem Soave-Gebiet kommt eine Vielzahl an elegant-fruchtigen Weissweinen. Diese charaktervollen Weine sind Ausdruck des einzigartigen Terroirs, geprägt von kalkhaltigen Böden, teils auch vulkanischen Ursprungs, und den Einflüssen von Alpen und Meer.
www.ilsoave.com

17.30 – 18.30 Uhr | Masterclass 5
OLTREPÒ PAVESE – Authentizität eines Terroirs mit Food-Pairing GRANA PADANO
Pinot Nero nicht nur als Rotwein, sondern vor allem mit grossartigen Metodo Classico Spumante wird Sie beflügeln. Dazu passen die unterschiedlichen Reifestufen von Grana Padano hervorragend. Ein großer Genuss und eine Region, die man auf dem Schirm haben sollte.
www.consorziovinioltrepo.it

19.00 – 20.00 Uhr | Masterclass 6
LUGANA DOC – Lugana ist eine Lebenseinstellung mit Food-Pairing GRANA PADANO
und anschliessendem Apéro
Lugana ist perfekter Ausdruck des Terroirs und der einzelnen Qualitätsstufen von Lugana Metodo Classico DOC, Lugana DOC, Lugana Superiore DOC und Lugana Reserva DOC. Noblesse und zeitlose Harmonie: Die facettenreiche Turbiana hat zum berühmten Käse Grana Padano einiges zu bieten.
www.consorziolugana.it

ORT
SPREESPEICHER
2C Spreequartier
Stralauer Allee 2

INFORMATIONEN & ANMELDUNG
—————————————————-
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen unter: www.vinum.eu/weintour

Diese Veranstaltung richtet sich ausschliesslich an berufsaktives Fachpublikum (Handel, HoReCa, Sommeliers, Presse, Institutionen).

Bitte melden Sie sich online bis zum 16.11.2023 an.

Eventdatum: Mittwoch, 22. November 2023 11:00 – 20:30

Eventort: Berlin