Messe

Infotag Medizinstudium – Infomesse für OberstufenschülerInnen und Abiturienntinnen (Messe | Berlin)

Wer Medizin studieren möchte, braucht vor allem eines: Einen Studienplatz! Und diese sind in der Medizin heiß begehrt. Über 45.000 Bewerber*innen haben sich auch dieses Wintersemester wieder auf die rund 9.500 Studienplätze in der Humanmedizin beworben. im Sommersemester lag die Bewerberzahl bei knapp 15.000 Bewerber*innen auf rund 1.500 Studienplätze. Für alle, die bisher keinen Studienplatz in der Medizin erhalten haben oder sich in Zukunft bewerben möchten, ist es deshalb sehr, sehr wichtig, die Verfahren genau zu kennen, die eigenen Chancen sinnvoll auszuloten und entsprechende Strategien für den Weg ins Studium zu planen. Damit dies gelingt, informieren wir euch gemeinsam mit unseren Partnern auf unserem Infotag Medizinstudium über eure Chancen und Möglichkeiten auf dem Weg ins Medizinstudium.

Es wird ein Vortragsprogramm zu allen wichtigen Themen rund um den Einstieg ins Medizinstudium geben:

10:30 Uhr bis 11:15 Uhr | Bewerbung und Auswahlverfahren der Hochschulen
Wie funktioniert die Bewerbung in Deutschland? Das Auswahlverfahren von Hochschulstart. Wer erhält in welcher Quote einen Studienplatz? Für welche BewerberInnen bieten die AdH Chancen? Welche Verbesserungsmöglichkeiten und Bonuspunkte gibt es? Wie werden Ausbildung und Freiwilligendienste in den Auswahlverfahren angerechnet?
Patrick Ruthven-Murray, planZ Studienberatung

11:15 Uhr bis 11:30 Uhr | Ein Blick hinter die Kulissen des Medizinstudiums
Ein Medizinstudent berichtet von seinem Weg ins Studium und dem Studienalltag an der Uni
Johannes Bolzmann, Charité Berlin

12:00 Uhr – 12:20 Uhr | Medizinstudium bei der Bundeswehr
Bewerbungs- und Auswahlverfahren, Studienablauf, Verpflichtungszeiten, Besonderheiten der Ausbildung Studierender als Offiziersanwärter*innen
tbn, Karriereberatung der Bundeswehr Berlin

12:20 Uhr bis 12:40 Uhr | Medizinstudium an der MSH Medical School Hamburg – in Hamburg, der MSB Medical School Berlin – in Berlin oder der HMU Health and Medical University – in Erfurt oder Potsdam
Bewerbung und Auswahlverfahren im Hochschulverbund: Studienaufbau, Einblicke in das Medizinstudium, Kosten und Studienfinanzierung.
Franziska Audien und Alexandra Vock, Bewerbermanagement für den Studiengang Humanmedizin

13:00 Uhr bis 13:20 Uhr | Die medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Bewerbungsverfahren an der Medizinischen Hochschule Brandenburg, Studienablauf, Besonderheiten des Medizinstudiums an der MHB. Kosten und Finanzierung des Studiums.
tbn, Studierende der medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

13:20 – 13:40 Uhr | Medizinstudium solidarisch finanzieren:
Studienfinanzierung im umgekehrten Generationenvertrag
tbn

14:00 Uhr bis 14:20 Uhr | Medizinstudium an der Kassel School of Medicine und der University of Southampton
Bewerbungsverfahren, Besonderheiten, Kosten und Studienfinanzierung
Marion Rothbart und Sibylle Ullrich, Kassel School of Medicine

14:20 Uhr bis 14:40 Uhr | Deutschsprachiges Medizinstudium an der Universität Osijek in Kroatien
Bewerbungsverfahren, Besonderheiten, Kosten und Studienfinanzierung
tbn, Studierende der Universität Osijek

15:00 Uhr bis 15:20 Uhr | Deutschsprachiges Medizinstudium in Ungarn
Bewerbungsverfahren, Besonderheiten, Kosten und Studienfinanzierung an der Universität Pécs.
tbn, Universität Pécs Ungarn

15:20 – 15:40 Uhr | Ortswechsel / Quereinstieg Bewerbung ins höhere Fachsemester:
Wie funktioniert der Wechsel aus dem EU-Ausland oder innerhalb Deutschlands? Voraussetzungen, Bewerbungsmöglichkeiten und Herausforderungen
Sebastian Rausch, Bewerbungsrenner

16:00 Uhr bis 17:00 Uhr | Auswahltests für das Medizinstudium: Mit HAM-Nat oder Medizinertest zum Studienplatz.
Was erwartet die TestteilnehmerInnen? Wie können die Tests vorbereitet werden?
Lohnt es sich an den Tests teilzunehmen?
Petra Ruthven-Murray und Marten Bech, planZ Studienberatung, Berlin

Im Anschluss:
Bücherverlosung zur Medizinertestvorbereitung

17:30 Uhr – Ende der Veranstaltung

In den Pausen zwischen den könnt ihr euch auf unserer Infomesse im Gespräch mit den Referenten genauer über die verschiedenen Themen informieren.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter https://planz-studienberatung.de/infotag-medizinstudium

Eventdatum: Samstag, 07. Oktober 2023 10:30 – 17:30

Eventort: Berlin