Pressetermin

Auftaktgespräch Minister Stengele (TMUEN) mit ThEEN (Pressetermin | Jena)

• Besichtigung Wasserwerk Burgau

Das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V. ist seit 10 Jahren erfolgreiches Kompetenznetzwerk und Innovationscluster für Erneuerbare Energien, Energiespeicherung, Energieeffizienz und Sektorenkopplung mit derzeit 77 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Am 14. Juli 2023 findet das Auftaktgespräch des Energieministers Bernhard Stengele nach Amtsantritt mit dem ThEEN-Vorstand und der Geschäftsführung bei den Stadtwerken Jena statt.

Themen sind die Vorstellung des Clusters mit seinen Projekten und anversierter inhaltlicher Weiterentwicklung im Bereich Wasserinnovation sowie die weitere Zusammenarbeit mit dem Ministerium. Anschließend wird das vollautomatische Wasserwerk Burgau von JenaWasser besichtigt, welches 40 Prozent der Jenaer mit Trinkwasser versorgt und bei der Aufbereitung auf Chlorierung verzichtet: zur Desinfizierung kommt stattdessen schonende UV-Bestrahlung zum Einsatz.

Wir laden Sie herzlich ein, an der Besichtigung teilzunehmen und freuen uns über Ihre Berichterstattung.

Melden Sie Ihre Teilnahme möglichst im Vorfeld bei Frau Del Barba (siehe Pressekontakte) an.

Ort:     Wasserwerk Burgau, Reifsteinweg 20, 07745 Jena

Zeit:    Freitag, 14.07.2023, 11:30 – 12:00 Uhr

Art:      Bild- und Worttermin

Möglichkeit für O-Ton mit:

• Bernhard Stengele, Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz
  • Fabian Hoppe, ThEEN-Vorstandsvorsitzender, HM Heizkörper GmbH Heating Technology
  • Kristin Weiß, ThEEN-Vorstand (1. Stellvertreterin), Stadtwerke Jena Netze GmbH
  • Prof. Dr. Peter Bretschneider, ThEEN-Vorstand (2. Stellvertreter), Fraunhofer IOSB-AST / TU Ilmenau
  • Prof. Dr. Michael Stelter, ThEEN-Vorstand, Fraunhofer IKTS / FSU Jena
  • Dieter Ortmann, ThEEN-Vorstand, maxx-solar & energie GmbH & Co. KG (angefragt)
  • Jana Liebe, ThEEN-Geschäftsführerin

Weitere Informationen zum ThEEN e.V. finden Sie unter: www.theen-ev.de

Eventdatum: Freitag, 14. Juli 2023 11:30 – 12:00

Eventort: Jena

Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V.
Schmidtstedter Straße 1