Mitglieder-Café: Cyber-Security für kritische Infrastruktur (Webinar | Online)

Mit dem Mitglieder-Café bietet der Umweltcluster Bayern seinem Netzwerk eine Plattform für den Austausch mit anderen Mitgliedern zu aktuellen Themen und Herausforderungen. Wir laden Sie herzlich ein Ihre Erfahrungen zu teilen und mit weiteren UCB-Mitgliedern zu diskutieren!

Am 20.07.2023 widmen wir uns dem Thema „Cyber-Security für kritische Infrastruktur“. Matthias Öfelein vom Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) stellt Möglichkeiten vor, wie sich insbesondere kommunale Unternehmen im Wasser- und Abfallbereich gegen Hackerangriffe schützen und gleichzeitig die zunehmenden gesetzlichen Anforderungen an die digitale Infrastruktur erfüllen können.

Zudem sind Sie herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Sind Sie schon einmal „Opfer“ eines Hackangriffs geworden und können sich vorstellen, Ihre Erfahrungen mit anderen Mitgliedern teilen? Oder haben Sie Ihre IT bereits umfassend abgesichert und möchten darüber im Rahmen des Mitglieder-Cafés berichten? Dann freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung vorab. Gern können Sie uns bei der Anmeldung auch schon konkrete Fragen mitteilen.

• Begrüßung (Alfred Mayr, Umweltcluster Bayern)
  • Vortrag: „IT-Sicherheit – pragmatisch und praxisnah – in der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Siedlungsabfallentsorgung“ (Matthias Öfelein, Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
  • Praxisvortrag (N.N., Mitglied Umweltcluster Bayern)
  • Möglichkeit zum Austausch

Teilnahme

Die Teilnahme ist den Mitgliedern des Umweltcluster Bayern vorbehalten.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt bis zwei Tage vor dem jeweiligen Mitglieder-Café per E-Mail.

Plattform

Das Mitglieder-Café findet mit MS Teams statt. Die Teilnahme erfolgt über einen Link, dieser geht Ihnen am Vortag zu.

Eventdatum: Donnerstag, 20. Juli 2023 09:00 – 10:00

Eventort: Online

Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
Am Mittleren Moos 48
Telefon: +49 821 455 798 – 0