Pressetermin

Einladung zur Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH und zur Preisverleihung kuckuck Award 23 (Pressetermin | Kirchzarten)

Liebe Medienschaffende,

wir möchten Sie in diesem Jahr wieder zum alljährlichen Branchentreff des Schwarzwaldtourismus und gleichzeitig zur Preisverleihung des kuckuck Awards 2023 einladen.

Wir glauben fest an den Leitspruch „Der Schwarzwald bewegt und bewegen uns auch thematisch passend zur Location im Bereich Bewegtbild. Freuen Sie sich auf spannende Keynotes.

Gekrönt wird die Jahrestagung von der kuckuck Award Preisverleihung im Anschluss ab 17 Uhr.

Die Doppelveranstaltung findet statt am:
Mittwoch, 12. Juli 2023 ab 14:30 Uhr
Black Forest Studios
Dietenbacherstr. 20-22
79199 Kirchzarten

Wir freuen uns, wenn Sie oder eine Vertreterin oder ein Vertreter Ihres Mediums an unserer Jahrestagung und/oder an der Preisverleihung des kuckuck Awards 2023 in Kirchzarten teilnehmen würden und bitten Sie um Ihre Anmeldung bis spätestens Montag, den 10. Juli 2023 an presse@schwarzwald-tourismus.info.

In diesem Jahr erwartet Sie folgendes Programm:

Ab 14.30 Uhr  Einlass Jahrestagung

15:00 Uhr – 15:20 Uhr Beginn der Jahrestagung mit Begrüßung und Podiumsdiskussion: Der Tourismus bewegt, emotional, rational und global – Warum die Wertschätzung und Wertschöpfung des Tourismus im Schwarzwald so bedeutungsvoll sind. Mit Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, Landrat Frank Scherer, Bürgermeister Andreas Hall und STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair

15:20 Uhr – 15:35 Uhr Keynote I. Black Forest Studios: Black Forest – Opening the Doors for International Film Production. Mit Gründung der Black Forest Studios haben Nina Gwyn Weiland und Sebastian Weiland den Südwesten Deutschlands für große nationale und internationale Filmproduktionen zugänglich gemacht. Vision – Umsetzung – Ausblick.

15:35 Uhr – 15: 50 Uhr Keynote II. Film Commission Freiburg Schwarzwald: Geschichten in der Geschichte erzählen. Fabian Kiefer (FWTM – Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co.KG ) von der Film Commission Freiburg Schwarzwald erläutert, welchen touristischen Mehrwert Produktionen für eine Gemeinde haben können.

15:50 Uhr – 16:05 Uhr Keynote III. Black Forest Collective: Vom Schwarzwald in die Welt. Wie wir mit der Kamera authentische Geschichten finden und emotionale Filme produzieren. Filmemacher Simon Straetker gibt einen Einblick in die Arbeit der Freiburger Filmagentur.

16:05 – 16:20 Uhr Pause

16:20 – 17.00 Uhr Rückblick auf das Geschäftsjahr 2022, Einblicke in die Arbeit der STG und Vorstellung des Schwarzwald Monitor Tourismus durch Geschäftsführer Hansjörg Mair

17.00 – 18.30 Uhr Einlass Kuckuck Award und Networking mit feurigem BBQ und kühlen Drinks

18.30 – 21.00 Uhr Kuckuck Award