aktionstheater ensemble (Unterhaltung / Freizeit | Bregenz)

Premiere Donnerstag, 15. Juni 2023
Weitere Termine: 16. // 17. und 18. Juni 2023
Jeweils 20.00 Uhr, Theater KOSMOS in Bregenz

Inszenierung Martin Gruber Text Martin Gruber und Ensemble Dramaturgie Martin Ojster Kooperation mit WERK X, Wien Premiere 2023 Spieldauer 60 min

»Näher an der Gegenwart kann Theater nicht sein!« (nachtkritik.de) Gegründet 1989, ist das aktionstheater heute zwischen Wien und Vorarlberg unterwegs und zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Theatern Österreichs. »Stücke des Ensembles zu erfahren, ist immer auch eine Rückkehr zum ältesten Drama der Menschheit: man selbst zu sein und gleichzeitig durch die anderen mitbestimmt zu werden – eine Aporie des Empfindens.« (aktionstheater ensemble) Die Uraufführung Morbus Hysteria – Wir haben alle recht, in Koproduktion mit dem Bregenzer Frühling sowie in Kooperation mit WERK X, stellt sich erneut gesellschaftspolitischen Verschiebungen: »Da sind die einen, die sich etwa den alten Nationalstaat herbeisehnen. Den anderen können die Internationalisierung und das progressive Fortkommen unserer Gesellschaft nicht schnell genug gehen. Was uns guttut, meint die eine wie der andere genau zu wissen. […] Meinst du dasselbe wie ich, wenn ich das Gleiche sage? Eine Armada von Philosoph:innen hat sich bereits an dieser Frage abgearbeitet. Und das Ensemble des aktionstheater hat auch keine Lösung. Vielmehr erhitzen sich die Argumentationsspiralen auf das Äußerste. Angetrieben von der Musik sehen wir zu, wie die Sprache – wieder einmal – versagt. Im Fortgang eines infernalischen Text-, Musik- und Bilderreigens scheinen die Grenzen zwischen dem Wir und Sie und dem Ich und Du zu verschwinden.« (aktionstheater ensemble)

WEITERE TERMINE

16.06.2023 20:00