Kongress

1. DEUTSCHER ENERGIESPAR KONGRESS (Kongress | Solingen)

Es geht ein starkes Signal von Solingen aus: Hier treffen sich Fachleute zum ersten deutschen Renovation Wave Energiespar Kongress am 26. August 2022. Expertinnen und Experten machen dafür eine Bestandsaufnahme der Green Deal-Pläne der EU und stellen innovative Technologien vor, mit denen sich die ambitionierten Ziele tatsächlich erreichen lassen. Der hochkarätig besetzte Fachkongress bringt Architektinnen und Architekten, Handwerkerinnen und Handwerker sowie Immobilienunternehmen und Genossenschaften mit renommierten Fachleuten zusammen.

Das Vorhaben ist so ambitioniert wie kein anderes in der Europäischen Union: Mit der Renovation-Wave-Strategie will die EU-Kommission die Schlagzahl an energetischen Sanierungen in den nächsten Jahren verdoppeln – und gleichzeitig die Wohnqualität verbessern sowie neue Arbeitsplätze schaffen. Mit welchen Technologien ist das effizient und bezahlbar umsetzbar?

Diese drängende Frage will der erste deutsche Renovation Wave Energiespar- Kongress in der Solinger Klingenhalle beantworten. Die Rednerliste des Kongresses liest sich dabei wie das Who-is-Who der Energiewende: Zu den Rednern gehören unter anderem Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schellnhuber (em. Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung), Prof. Dr. Michael Braungart (Nachhaltigkeitspionier, Miterfinder des Cradle-to-Cradle-Prinzips), Manfred Josef Hampel (Institut für Nachhaltigkeit Österreich), Franz Alt (Journalist, Buchautor), Prof. Uwe Meiendresch (Vorsitzender Richter am Landgericht Aachen, Experte im Bereich Bau- und Mietrecht) sowie weitere hochkarätige Fachleute aus der Baubranche.

Sie werden mit ihren Beiträgen die Ist-Situation beschreiben. „Dabei geht es uns nicht um das Abstrakte, sondern um das ganz Konkrete: Wie können wir es schaffen, die Pläne der EU umzusetzen? Schließlich stecken darin für alle Fachbesucherinnen und -besucher auch eine Menge Chancen“, bringt es Georg Meyer auf den Punkt. Der Geschäftsführer der Solinger Smart-Klima GmbH hat den Kongress ins Bergische Land geholt. Er ist überzeugt: „Ohne Innovationen bei energetischen Sanierungen werden wir die EU-Pläne nicht umsetzen können. Wenn wir den Klimawandel noch aufhalten wollen, müssen wir uns an die Ziele der EU halten und bis 2032 unseren CO2-Ausstoß reduzieren. Dafür brauchen wir ganz dringend neue Impulse.“

Programm-Highlights im Überblick

Fachausstellung: Der Kongress wird durch eine Innovationsmesse flankiert. Aufgeteilt nach fünf Themenbereichen – Baustoffe, Licht, Luft, Wasser und Wärme – präsentieren Unternehmen ihre innovativen Ansätze für energetische Sanierungen. Die Teilnehmenden haben so die Chance, auch im persönlichen Gespräch noch einmal Impulse aus den Vorträgen zu vertiefen.

Vorführungen auf dem Freigelände vor der Halle: Auch der Vorplatz der Klingenhalle wird – gutes Wetter vorausgesetzt – zur Erlebniszone: Die Verarbeitung einer Innovativen Wandfarbe wird hier beispielsweise vorgeführt. Die Farbe wirkt feuchtigkeitsregulierend und kann das Raumklima dauerhaft verbessern sowie den Energiebedarf signifikant senken.

Stunde der Innovationen: Komprimierte Info in kürzester Zeit: Bei der Stunde der Innovationen ist die Redezeit strikt begrenzt. In nur 15 Minuten präsentieren Erfinder und Unternehmen im Pitch-Stil ihre innovativen Ansätze für die energetische Sanierung. Wer neugierig ist, kann die angesprochenen Themen in den Pausen vertiefen.

Top-Vortragsprogramm: Allein für die Top-Vorträge des Kongresses lohnt sich die Anreise: Führende Wissenschaftler, innovative Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Bestsellerautoren geben sich auf der Bühne der Klingenhalle das Mikrofon in die Hand. Im VIP-Bereich können die gewonnenen Erkenntnisse zusätzlich mit den Vortragenden weiter vertieft werden.

Kontaktschmiede für den Sektor „Energetische Sanierung“: Die Teilnehmenden, die ihre Daten in die Kongress-Datenbank aufnehmen lassen, können vor Ort direkt Kontakt zu anwesenden Expertinnen und Experten knüpfen. In den Pausen lässt sich so das persönliche Netzwerk gezielt ausbauen. Ein Team des Veranstalters unterstützt dabei am sogenannten Network-Desk im Eingangsbereich.

Eventdatum: Freitag, 26. August 2022 08:00 – 18:00

Eventort: Solingen

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

SMART-KLIMA GmbH
Schützenstraße 60
42659 Solingen
Telefon: +49 (212) 2494-586
Telefax: +49 (212) 2494-588
http://www.smart-klima.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet