Schulung

Volotag im Handwerk am 25. Mai in Stuttgart für junge Journalistinnen und Journalisten (Schulung | Stuttgart)

“Statt Laptop und Kuli einfach mal Schraube und Dübel”

Ziel: Über das Handwerk wird in den Medien erfreulich oft berichtet. Wir alle aber schreiben über Sachverhalte viel lieber, wenn wir sie erlebt, gesehen oder ausprobiert haben. So ist das auch mit den Handwerksberufen oder den Handwerksthemen. Deshalb möchten wir Volontären einen Einblick in die theoretische und praktische Welt des Handwerks ermöglichen.  Also: einen Tag lang Eintauchen in die “Wirtschaftsmacht. Von nebenan.” Und wo geht das besser als in einer Bildungsakademie des Handwerks. Themen entdecken, Interviews und Fotografieren sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Termin: Donnerstag, 25. Mai 2023, 10 Uhr bis 15 Uhr

Ort: Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart, Holderäckerstraße 37,

70499 Stuttgart-Weilimdorf

Ablauf:

10:00 Uhr Begrüßung durch Hauptgeschäftsführer Peter Friedrich, Raum Seifriz, 3. Stock

Talkrunde „Was Sie schon immer über das Handwerk und seine Kammer wissen wollten…“

Es geht um die Themen: Ausbildung, Fachkräfte, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Selbstständigkeit, Betriebsnachfolge, Zuwanderung, Karriereweg, Ehrenamt, Meisterprüfung, Internationalisierung, Aufgaben und Service einer Handwerkskammer und vieles mehr…

Gesprächspartner sind Kammerchef Peter Friedrich und die Kollegen aus der Pressestelle

11:00 Uhr Rundgang durch die Ausbildungswerkstätten der Bildungsakademie mit Augmented Reality-Einsatz – Handwerk live erleben und echten Azubis in den Werkstätten Anlagenmechanik Sanitär-Heizung-Klima, Zahntechnik, Raumausstatter und Kfz über die Schulter schauen.

12:00 Uhr Mittagessen in der Kantine der Bildungsakademie

12:45 Uhr Austausch unter dem Motto „Volontäre löchern einen Profi“
mit Steffen Range, Chefredakteur der Deutschen Handwerkszeitung zum Thema „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan. – Warum Handwerksjournalismus so spannend ist“

14:30 Uhr Abschluss mit einer leckeren „Eiszeit“ auf der Terrasse

Die Bildungsakademie liegt direkt neben der S-Bahn-Haltestelle Weilimdorf an der Bahnstrecke von Stuttgart nach Weil der Stadt. Auf dieser Strecke verkehren die S-Bahnen der Linie S 6 und S60. Zur Haltestelle Weilimdorf fahren außerdem die SSB-Busse der Linie 90.

Eventdatum: Donnerstag, 25. Mai 2023 10:00 – 15:00

Eventort: Stuttgart